Unsere Projekte

Eine Auswahl über die Aktivitäten des Vereins der Freunde und Förderer der EvH RWL

Seit unserer Gründung im Jahr 1989 engagiert sich der Verein der Freunde und Förderer der Evangelischen Hochschule in Bochum mit vielfältigen Projekten und Initiativen. Unser Ziel ist es, die Hochschule nicht nur finanziell, sondern auch durch fachliche Expertise und aktive Mitgestaltung zu unterstützen. Hier möchten wir Ihnen einige unserer jüngsten Projekte vorstellen, die einen Einblick in unser Engagement und unsere Wirkungsbereiche geben.

COME IN-Stipendienprogramm

Ein herausragendes Beispiel für unsere Förderung ist das „COME IN“-Stipendienprogramm des International Office der Hochschule. Dieses Programm unterstützt Gaststudierende aus außereuropäischen Partnerinstitutionen, indem es ihnen die Möglichkeit bietet, an der EvH-Bochum zu studieren und wertvolle internationale Erfahrungen zu sammeln​​. Es war uns möglich das Programm in den letzten Jahren kontinuierlich zu unterstützen.

Förderpreise für herausragende Abschlussarbeiten

Ein weiteres wichtiges Projekt ist die Vergabe von Förderpreisen für exzellente Abschlussarbeiten. Diese Preise werden jährlich verliehen und zeichnen Bachelor- und Masterarbeiten aus, die durch ihre besondere wissenschaftliche und praktische Relevanz hervorstechen. Ziel dieser Auszeichnung ist es, herausragende akademische Leistungen zu würdigen und die Bedeutung der Hochschule für die Weiterentwicklung professioneller Praxis sichtbar zu machen​​.

Unterstützung von Veranstaltungen der EvH Bochum

Allein im Jahr 2024 stellen wir 1.000 Euro zur Unterstützung von fachlichen Veranstaltungen an der EvH Bochum zur Verfügung. Ein Beispiel hierfür ist die Veranstaltungsreihe zum Thema „Familienvielfalt“, die unter anderem einen Filmabend und eine Podiumsdiskussion mit der NRW-Familienministerin umfasst​​​​.

Deutschlandstipendium

Ein besonderes Anliegen ist uns die Unterstützung des Deutschlandstipendiums. Dieses Programm fördert Studierende, die sich durch herausragende Leistungen und gesellschaftliches Engagement auszeichnen. Mit einem Stipendium in Höhe von 300 Euro monatlich können die Stipendiaten ihre Studienzeit intensiver nutzen und sich auf ihre akademischen und persönlichen Ziele konzentrieren​​. Deshalb engagiert sich der Verein dabei Unterstützer zu gewinnen, denen die Ziele des Programms genauso am Herzen liegen wie uns.

Alumni-Arbeit und Networking

Wir legen großen Wert auf die Pflege des Kontakts zu unseren Absolvent*innen und die Förderung des Netzwerks zwischen ehemaligen und aktuellen Studierenden sowie Lehrenden. Regelmäßige Alumni-Treffen und Networking-Veranstaltungen sollen künftig verstärkt eine Plattform für den Austausch von Erfahrungen und die berufliche Weiterentwicklung bieten​​. Konkretisierungen sind bereits im engen Austausch mit der Hochschule im Gespräch.

Fotoboxen bei Verabschiedungen

Im Rahmen der feierlichen Verabschiedungen der Absolvent*innen der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (EvH RWL) unterstützt der Verein der Freunde und Förderer regelmäßig mit Fotoboxen, die bei den Festlichkeiten aufgestellt werden. Diese Fotoboxen erfreuen sich großer Beliebtheit und tragen dazu bei, bleibende Erinnerungen an den besonderen Tag zu schaffen. Durch diese Initiative ermöglicht der Verein den Absolvent*innen sowie ihren Familien und Freunden, Momente festzuhalten und zu teilen. Dieses Engagement unterstreicht die kontinuierliche Unterstützung des Vereins für die Gemeinschaft der EvH Bochum und fördert das Gemeinschaftsgefühl und die Verbundenheit unter den Studierenden und Alumni.

Wir danken allen unseren Mitgliedern und Unterstützern, die diese Projekte ermöglichen. Ihr Engagement trägt maßgeblich dazu bei, die EvH Bochum als Ort exzellenter Bildung und Forschung zu stärken und weiterzuentwickeln.

Werde Teil unserer Gemeinschaft und gestalte mit uns die Zukunft der EvH Bochum!

Für weitere Informationen und die Möglichkeiten, sich zu engagieren kontaktiere uns einfach direkt per E-Mail unter foerderverein@evh-bochum.de.