Über uns

Der Verein der Freunde und Förderer der EvH Bochum besteht aus (ehemaligen) Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden aus der Verwaltung sowie kirchlichen Organisationen und diakonischen Einrichtungen.

Die Aktivitäten des Vereins werden von einem ehrenamtlichen Vorstand koordiniert. Der Förderverein wurde im Jahr 1989 gegründet, um die Arbeit der Hochschule zu unterstützen und vielfältigen Herausforderungen an der Hochschule zu begegnen, sowie das Ansehen der EvH Bochum in der Öffentlichkeit zu fördern. Dies geschieht in erster Linie durch finanzielle Zuwendungen, aber auch durch fachliche Beratung und thematisch orientierte Veranstaltungen.

Über die Unterstützung aktueller Vorhaben der Hochschule hinaus will der Verein den Kontakt zwischen der EvH Bochum und ihren Absolvent:innen pflegen und den Austausch zwischen Forschung, Lehre und Praxis fördern.

Einmal jährlich verleiht der Verein Förderpreise für die besten Abschlussarbeiten.

Die finanzielle Förderung durch den Verein soll in erster Linie solchen Vorhaben zugutekommen, die zur Profilierung der Hochschule und zur Qualität von Lehre, Forschung und Transfer beitragen. Deshalb werden Anträge, die sich auf die Bereiche der Internationale Kooperationen und der Vernetzung von Hochschule und Berufsbereichen beziehen, bevorzugt.

Nicht gefördert werden können individuelle Vorhaben von Studierenden.

„Prägende Momente weitergeben –

unterstütze die EvH Bochum von morgen.“

Hat die EvH RWL auch Dein Leben geprägt? Du erinnerst Dich an eine Zeit voller persönlichem Wachstum und schätzt die familiäre Atmosphäre, die Dir den Weg in Deine berufliche Zukunft geebnet hat? Dann werde jetzt Mitglied im Förderverein der EvH Bochum!

Anja Lukas-Larsen

Absolventin der EvH in den Studiengängen Sozialpädagogik und Religions- und Gemeindepädagogin.
Aktuell Bildungsreferentin der EKvW im Bereich Kommunikation, tätig im Amt für Jugendarbeit der EKvW. Teil des Vorstandes seit 2017. Vorsitzende seit 2023.

Prof. em. Dr. Hildegard Mogge-Grotjahn

Seit 1992 Professorin für Soziologie an der Evangelischen Hochschule, wo sie in den Jahren zwischen 1999 bis 2003 sowie von 2007 bis 2011 als Prorektorin fungierte (Schwerpunkte: Fort- und Weiterbildung, Forschung und Transfer). Seit xxx im Ruhestand. Teil des Vorstandes seit 2017.

Schatzmeisterin

z.Z. vakant

Prof. Dr. Desmond Bell

Seit 2005 Professor für Praktische Theologie mit dem Schwerpunkt „Die Bibel und ihre Didaktik“ im Fachbereich Gemeindepädagogik und Diakonie, seit 2011: Fachbereich Soziale Arbeit, Bildung und Diakonie der EvH RWL. Seit 2023 Mitglied des Vorstands.